Strohballenhaus in Halle/Westfalen    
   Baubeginn April 2006, 125m2 Wohnfläche, Kleinballen, kalkverputzt, partiell hinterlüftete Wetterschale
Steckbrief- Entwurf: Architektin Silke Schäfer, Halle/Westf.
- Planung: Holz- u. Lehmbau GbR, Ladbergen, Kalle und Benno
- Bauort: Halle in Westfalen
- Bauweise: zweigeschossige Holzständerbauweise mit Strohdämmung, innen und außen
- lehmverputzt, Putzfassade bzw. Holzverschalung im Giebelbereich
- Größe: 125 m² Wohnfläche
- Baubeginn: April 2006
- Fertigstellung: Oktober 2006
Baubeschreibung:Gründung: Eichenholzfundamente auf Schaumglasschotter ohne Keller, frostfreie Gründung durch Schaumglasschotter
Wandaufbau: Doppelte Holzständer mit Strohballendämmfüllung. Beidseitig wird ein Lehmputz aufgebracht, die Fassade wird mit Kalkputz, bzw. im Bereich der Giebel mit hinterlüfteter Lärchenholzschalung versehen. Innenwände: Holzständerkonstruktion mit Lehmsteinen ausgefacht und mit Lehmputz beschichtet.
Dach: Der Dachstuhl wird mit Strohballen zwischen den Sparren gedämmt (35 cm). Unterseitig werden Lehmbauplatten und Lehmputz aufgebracht. Oberseitig wird ein Lehmputz aufgetragen und mit Tonziegeln eingedeckt.
Heizung: Wandheizung durch Grundofen mit Holzbefeuerung in Kombination mit Solaranlage und Pufferspeicher |