Skip to main content

Fachinformationen

[social_buttons style=”hover” nectar_love=”true” facebook=”true” twitter=”true” linkedin=”true” pinterest=”true”]

Haustechnik: Luftwärmepumpe mit Wand- und Fußbodenheizung, Regenwasserzisterne, Vorbereitung für eine PV-Anlage

Die Teilunterkellerung und Betonbodenplatte wurden von einem regionalen Bauunternehmer im Dezember 2014 hergestellt. In der Zwischenzeit konnte eine Zimmerei aus der Umgebung die Außenwände vorelementieren und mit zertifiziertem Stroh (Acker ca. 15 km entfernt) befüllen. Die vorbereiteten Wand- und Dachelemente wurden an zwei schönen Tagen im Februar gestellt und gleich vor Witterung geschützt. Danach begannen die Lehmputzarbeiten, sowie der Innenausbau. Die erste Kalkputzlage konnte im April aufgebracht werden.
Alle weiteren Arbeiten liefen nach Plan, sodass der Einzug wie geplant im September 2015 stattfinden konnte.
Besonderheiten: Weinkeller mit Stamplehmboden

Eckdaten

PLZ: | 75233
Ort | Tiefenbronn
Fertigstellung | 2015
Wohnfläche | 158 m2
Bauweise | Holzständerbau
Netto Baukosten | keine Angabe
Energiebedarf | keine Angabe

Bau & Umsetzung

Entwurf & Planung | Aleksandra Schemmick, Dipl.-Ing. (FH), Freie Architektin
Zimmerer | keine Angabe
Baumeister | keine Angabe