Einfamilienhaus in Tiefenbronn

Strohballenhaus Tiefenbronn

Eckdaten

Ort:Tiefenbronn Fertigstellung:2015 Bauweise:Holzständerbauweise mit Strohballendämmung Weblink:www. architektin-schemmick.de Entwurf & Planung:Aleksandra Schemmick, Dipl.-Ing. (FH), Freie Architektin
Eigenleistung:teilweise im InnenausbauBesichtigung:Ja Pressebilder:Ja
Überbaute Fläche:158m2 Haustechnik:Luftwärmepumpe mit Wand- und Fußbodenheizung, Regenwasserzisterne, Vorbereitung für eine PV-Anlage Kategorien: Holzständerbau, Strohballenbau DE,
Die Teilunterkellerung und Betonbodenplatte wurden von einem regionalen Bauunternehmer im Dezember 2014 hergestellt.
In der Zwischenzeit konnte eine Zimmerei aus der Umgebung die Außenwände vorelementieren und mit zertifiziertem Stroh (Acker ca. 15 km entfernt) befüllen.
Die vorbereiteten Wand- und Dachelemente wurden an zwei schönen Tagen im Februar gestellt und gleich vor Witterung geschützt.
Danach begannen die Lehmputzarbeiten, sowie der Innenausbau. Die erste Kalkputzlage konnte im April aufgebracht werden.
Alle weiteren Arbeiten liefen nach Plan, sodass der Einzug wie geplant im September 2015 stattfinden konnte.
Besonderheiten: Weinkeller mit Stamplehmboden