Skip to main content

Ein Gründach bauen – Praxisseminar

05Mai(Mai 5)20:0007(Mai 7)13:00Ein Gründach bauen – Praxisseminar

Event Details

Wirke der Klimaerwärmung mit Begrünung entgegen! Ökologisch und preisgünstig Gebäude klimatisieren – wie geht das? Gründächer kann jede*r mit ein bisschen Vorwissen und Praxiserfahrung selbst aufbauen. Ein Gründach kühlt neben dem Haus auch die Umgebung und schafft ein angenehmes Mikroklima. Gründächer sind gut für alle: Die kleinräumigen Biotope bieten Pflanzen und Insekten eine neue Heimat. Sie sind auch dem örtlichen Wasserhaushalt zuträglich und dienen als Feinstaubfilter. Einführend gibt es einen baufachlichen Überblick über Konstruktion und bauliche Integration begrünter Fassaden und Dächer. In Sieben Linden besichtigst du verschiedene Strohballenhäuser mit einer effizienten und gleichzeitig ästhetischen Ausführung von Fassaden- und Dachbegrünungen. Praktisch und gemeinsam geht es dann zur Sache am neuen Strohballen-Lehmhaus „Mü“ im Ökodorf: Strohballenbau trifft Gebäudebegrünung! Ein Vordach am Haus "Mü" wird unter fachlicher Anleitung aufgebaut: Wir belegen das Dach mit Speichervlies, Substrat und Aussaat-Erde. Dann säen und pflanzen wir die speziellen Gräser, Kräuter und Sedumarten.
Das Seminar ist sowohl für fachlich Vorgebildete als auch für bauinteressierte Laien und Bauherr*innen konzipiert. HIER kannst du ein kurzes Video über den Bau des Strohtel-Gründaches (2020) mit Werner, Ruth und einer Seminargruppe anschauen.   Stimmen der Teilnehmer_innen: "Besonders gefallen hat mir der Theorie-Part des Seminars, davon konnte ich viel mitnehmen. (…) Super interessant zu sehen, wie man die Begrünung dann auch baut – das ist gar nicht so schwer!" (2021) "Die Gruppe war super. Die Referenten waren sehr erfahren und habe den Stoff gut vermittelt. Das Strohtel ist sehr schön und bequem, das Interieur ist ein schöner Anblick." (2022)

Zeit

5 (Freitag) 20:00 - 7 (Sonntag) 13:00