Skip to main content

Ökodorf Sieben Linden – Praxisseminar Gründach bauen

27Sep(Sep 27)20:0029(Sep 29)13:00Ökodorf Sieben Linden – Praxisseminar Gründach bauen

Event Details

Praxisseminar - Ein Gründach bauen

Wirke der Klimaerwärmung mit Begrünung entgegen! Ökologisch und preisgünstig Gebäude klimatisieren – wie geht das? Gründächer kann jede*r mit ein bisschen Vorwissen und Praxiserfahrung selbst aufbauen. Ein Gründach kühlt neben dem Haus auch die Umgebung und schafft einangenehmes Mikroklima. Gründächer sind gut für alle: Die kleinräumigen Biotope bieten Pflanzen und Insekten eine neue Heimat. Sie sind auch dem örtlichen Wasserhaushalt zuträglich und dienen als Feinstaubfilter.

Einführend gibt es einen baufachlichen Überblick über Konstruktion und bauliche Integration begrünter Fassaden und Dächer. In Sieben Linden besichtigst du verschiedene Strohballenhäuser mit einer effizienten und gleichzeitig ästhetischen Ausführung von Fassaden- und Dachbegrünungen.

Praktisch und gemeinsam geht es dann unter fachlicher Anleitung zur Sache an einem aktuellen Gründachprojekt in Sieben Linden: Wir belegen das Dach mit Speichervlies, Substrat und Aussaat-Erde. Dann säen und pflanzen wir die speziellen Gräser, Kräuter und Sedumarten.

Das Seminar ist sowohl für fachlich Vorgebildete als auch für bauinteressierte Laien und Bauherr*innen konzipiert.


Stimmen der Teilnehmer_innen:

"Besonders gefallen hat mir der Theorie-Part des Seminars, davon konnte ich viel mitnehmen. Und super interessant zu sehen, wie man die Begrünung dann auch baut – das ist gar nicht so schwer!"

"Die Referenten waren sehr erfahren und habe den Stoff gut vermittelt."

Zeit

27 (Freitag) 20:00 - 29 (Sonntag) 13:00