Skip to main content

Strohbau-Forum im Hohen-Fläming

24Feb10:0020:00Strohbau-Forum im Hohen-FlämingPraxiswissen und Netzwerken!

Event Details

Liebe Fachleute im Strohballenbau und Strohbauinteressierte!

Wir laden Euch herzlich ein zum nächsten Strohbau-Forum: Praxiswissen und Netzwerken!

Wann und wo? Am 24. Februar im Hohen Fläming.

Wie bereits in Freiburg und in Hohenmocker besuchen wir wieder einen Produktionsstandort eines Strohballenbaubetriebes, um die Arbeitsweisen vor Ort kennenzulernen und Praxiserfahrungen auszutauschen. Dies Mal treffen wir uns im Coconat in Klein Glien in der Nähe der Zimmerei von Timo Brenner in Wiesenburg/Mark.

Wer ist „wir"?

  • Timo Brenner: Zimmermeister und erfahrener Strohballenbauer: www.timo-brenner.de Mit seiner Zimmerei zog er letztes Jahr in eine große Gewerbehalle in Wiesenburg/Mark. Dort baut er derzeit eine Produktion für vorgefertigte, strohgedämmte Wand- und Dachelemente auf. 2023 wurden dort bereits die ersten zwei Gebäude gefertigt.
  • Benedikt Kaesberg: Zimmermeister und als Strohbauer seit mehr als 15 Jahren im Einsatz: www.baustroh.de Er vertreibt mit der Baustroh GmbH bundesweit Baustrohballen. Im Sommer 2023 hat er den Stroheinbau beim Hort der Anne-Frank-Grundschule in Lüneburg, dem ersten öffentlichen Neubau eines Strohballenbaus hierzulande, geleitet.
  • Und alle, die Lust auf fachlichen Austausch in Sachen Strohballenbau haben. 😊

Was erwartet Euch am 24. Februar?

Wir starten um 10 Uhr morgens im „Workation Retreat" Coconat mit Vorträgen von Timo Brenner und Benedikt Kaesberg über die jüngsten realisierten Projekte: Zwei strohgedämmte Einfamilienhäuser und ein Hort in Lüneburg. Nach dem Mittagessen besichtigen wir die Zimmerei Brenner. Dort machen wir auch eine Einbaudemonstration mit Kleinballen ins Ständerwerk im Raster 99cm sowie mit 80cm breiten Ballen. Bei einem gemeinsamen Abendessen im Coconat haben wir weitere Gelegenheit, uns auszutauschen und lassen den Tag ausklingen.   Anmeldung: Per Mail an bk@baustroh.de

Teilnahmegebühr inkl. vegetarischem Mittag- und Abendessen: 155 € inkl. MwSt.

Eine Übernachtung vor Ort ist möglich. Hierzu bitte direkt das Coconat kontaktieren unter dem Stichwort „Baustroh":  www.coconat-space.com/de

Diese Einladung kann gerne an Interessierte weitergeleitet werden.

Auf bald!

Benedikt Kaesberg & Timo Brenner

 

Zeit

(Samstag) 10:00 - 20:00

Leave a Reply